Nasen-OP Köln

Nasenkorrektur: Ab welchem Alter kann eine OP erfolgen?

Wir benötigen sie zum Atmen, Riechen und sogar zur Stimmbildung: Unsere Nase. Und nicht nur das, die Nase sitzt im Zentrum unseres Gesichts und leistet einen wichtigen Beitrag dazu, ob wir jemanden attraktiv finden oder nicht. Sie ist eigentlich mit das Erste, was uns an unserem Gegenüber auffällt und vielleicht auch in Erinnerung bleibt.

Eingriffe an der Nase können durchgeführt werden, wenn es funktionelle Beschwerden gibt oder sie kosmetisch korrigiert werden soll. Dabei wird bei Frauen eine kleine, süße Stupsnase als attraktiv empfunden, bei Männern darf es ruhig eine größere Nase mit Charakter sein.

Grundsätzlich gilt jedoch: Die Form der Nase sollte sich harmonisch in das Gesichtsprofil integrieren. Von daher sollte über die angestrebte Form der Nase immer individuell entschieden werden.

Ab welchem Alter darf die Nase operiert werden?

Während der Pubertät verändert sich der Körper, alles beginnt zu wachsen und manchmal sind die Proportionen für eine begrenzte Zeit nicht stimmig. Arme können zu lang aussehen, der Körper wirkt schlaksig, manchmal sehen angehende Erwachsene auch erst etwas „kompakt“ aus, bevor ein großer Wachstumsschub folgt.

Auch die Nase scheint während dieser Zeit ein Eigenleben zu führen und fügt sich nicht ganz harmonisch in das Gesichtsbild ein. Die Teenies betrachten sich während dieser Phase besonders kritisch und die Frage „Bin ich schön?“ bestimmt häufig ihr Denken. Oft fällt die Nase ins Zentrum des „Bemäkelns“ und die eine oder andere junge Person wünscht sich eine Nasen-OP.

Doch diese macht aus kosmetischer Sicht in ganz jungen Jahren noch gar keinen Sinn, da der Körper sich noch im Wachstum befindet und das Operationsergebnis so nicht final wäre. Der Grund: Das Wachstumszentrum der Nase ist in der Übergangszone zwischen dem knöchernen und knorpeligen Anteil der Nasenscheidewand lokalisiert. Bei Frauen ist die Wachstumsphase in der Regel ab dem 15. bzw. 16. Lebensjahr, bei Männern ab dem 16. bzw. 17. Lebensjahr abgeschlossen. Vor diesem Alter sollte eine kosmetische Nasenkorrektur also nicht durchgeführt werden. Operiert man zu früh, können daraus Wachstumsstörungen resultieren, die eine erneute Nasen-OP notwendig machen.

Besonders ästhetische Nasenkorrekturen setzen auch eine gewisse geistige Reife voraus, weswegen es auch nicht verkehrt ist, einen Eingriff hinauszuzögern. Vor dem Erreichen der Volljährigkeit ist zudem das Einverständnis der Eltern notwendig

Diese Richtwerte beziehen sich allerdings auf geplante kosmetische Eingriffe. Ein anderes Thema sind Korrektur-Operationen nach Unfällen oder bei starken funktionellen Beschwerden (z. B. Schwierigkeiten beim Atmen).

Nasenkorrekturen in Köln

Falls Sie mit Ihrer Nase auf „Kriegsfuß“ stehen, helfen wir von der Praxis aesthetische medizin koeln gerne weiter.

Im Jahr 2003 gründete Dr. Dr. med. Matthias Siessegger die Praxis, die seither als eine der ersten Adressen für plastisch-ästhetische Eingriffe in Köln gilt. Sie befindet sich im Zentrum von Köln-Deutz, nahe dem Bahnhof Köln Messe/Deutz und der Köln Arena (Lanxess Arena).

Kontaktieren Sie uns gerne und lassen Sie und über Ihre Wünsche sprechen!

Foto: Syda Productions / fotolia.com