Nasen-OP mit 16

Nasen-OP mit 16: Geht das?

Die Pubertät ist die große Zeit der Veränderungen, der Unsicherheit und oft auch der Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen. Soziale Netzwerke wie Tiktok oder Instagram mit ihren vielfältigen Filtern verleiten einerseits stark dazu, sich mit anderen zu vergleichen, andererseits aber auch, sich ein anderes Selbst zu „basteln“ und sich dem eigenen Schönheitsideal „entgegenzufiltern“. Die sozialen Medien und die Kommentare dort verleiten Jugendliche oft auch dazu, sich den einen oder anderen Eingriff zu wünschen. Ganz hoch im Kurs steht dabei die Nasenkorrektur. Doch was ist dran – darf sich ein Teenager beispielsweise mit 16 Jahren die Nase korrigieren lassen?

Möglichkeiten der Nasen-OP

Mit einer Nasenoperation können wir die Proportionen des Gesichts positiv beeinflussen und z. B. eine zu breite Nase verschmälern oder eine zu große Nase verkleinern. Wir können die Nasenspitze anheben und Höcker begradigen. Nasenoperationen dienen auch der ästhetischen Wiederherstellung nach angeborenen Fehlbildungen wie Gesichtsspalten, Tumoren oder Unfällen. Was auch immer der Grund sein mag: In unserer Praxis aesthetische medizin koeln steht die Erhaltung, Optimierung bzw. Wiederherstellung der Ästhetik und Funktion im Vordergrund.

Nasenkorrektur: Unterschied zwischen funktioneller oder rein ästhetischer Operation

Bei der Nasenchirurgie wird zwischen funktioneller und ästhetischer Chirurgie unterschieden. Eine funktionelle Operation ist dann angezeigt, wenn die Form der Nase die Atmung behindert und so die Lebensqualität einschränkt. Ästhetisch bedeutet, dass die Operation keinen medizinischen Zweck hat und ausschließlich aus kosmetischen Gründen durchgeführt wird.

Nasen-OP mit 16: Auf die Indikation kommt es an

Aus medizinischer Sicht ist eine Nasen-OP ab 16 Jahren möglich. Der Eingriff ist gerechtfertigt, wenn erhebliche gesundheitliche Einschränkungen vorliegen – z. B., wenn die Nasenscheidewand so stark verkrümmt ist, dass die Patientin oder der Patient nur sehr schlecht Luft bekommt. Voraussetzung ist allerdings, dass die Erziehungsberechtigten der Nasenoperation schriftlich zustimmen. Außerdem muss mindestens ein Erziehungsberechtigter beim Beratungsgespräch anwesend sein.

Eine kosmetische Nasenkorrektur ist mit 16 Jahren theoretisch möglich, aber nicht empfehlenswert. Jugendliche in diesem Alter befinden sich in der Regel noch im Wachstum. Bei vielen Mädchen ist das Körperwachstum zwar mit 16 Jahren abgeschlossen, aber nicht bei allen. Bei Jungen ist die Wachstumsphase meist erst mit 19 Jahren vollendet. In Ausnahmefällen wachsen junge Frauen und Männer sogar bis zum 24. Lebensjahr. Was wann an welcher Körperstelle passiert, ist genetisch festgelegt.

Würde man zu früh operieren, würde man den natürlichen Wachstumsprozess manipulieren. Wächst die Nase noch weiter, kann dies das Operationsergebnis beeinträchtigen. Deshalb führen wir kosmetische Nasenkorrekturen frühestens nach der Volljährigkeit durch.

Nasen-OP Köln

Wir wissen, dass sich viele junge Frauen und Männer in der Pubertät körperlich unattraktiv fühlen. Uns ging es seinerzeit nicht anders… Doch wir raten Ihnen, sich – gerade in Zeiten von Social Media – nicht derart auf Ihr Äußeres zu fixieren, dass Sie sich auf nichts mehr anderes konzentrieren können als diesen unerreichbaren Standard. Auch eine Nasenoperation in jungen Jahren kann die Unsicherheit in dieser Lebensphase oft nicht nehmen. Wir rufen – auch wenn es schwer fällt – zur Geduld auf! Sollte sich eine eventuell unschöne Nasenform nach der Pubertät nicht verwachsen, können Sie sich immer noch einer korrigierenden Operation in unserer Praxis in Köln bei Dr. Dr. Siessegger unterziehen.

Foto: LightFieldStudios / elements.envato.com